Marsala, oder was? Die Trendfarbe 2015.

Marsala, oder was? Die Trendfarbe 2015.

Die Trendfarbe 2015 heißt Marsala. Ein exotisches Bordeauxrot, das dem knalligen Radiant Orchid von 2014 in nichts nachsteht.

Alljährlich (seit über einem Jahrzehnt) ernennt das Pantone Color Institute Anfang Dezember die Trendfarbe für das kommende Jahr. Dieses Mal fiel die Wahl auf Marsala – ein warmer, erdiger Rot-Ton. Ihren Namen hat sie übrigens dem gleichfarbigen italienischen Likörwein zu verdanken. Und für alle, die Tomatenrot nicht von Kirschrot und schon gar nicht von Kamin- oder Weinrot unterscheiden können, der offizielle Farbcode lautet: “Pantone 18-1438”.

So beschreibt Pantone Marsala, die Trendfarbe 2015

Leatrice Eiseman, Executive Director des Farbinstituts, beschreibt die Farbe und ihre Wirkung so: “Marsala ist eine subtile, verführerische Nuance, die uns mit ihrer Wärme umfasst. Dieser herzliche und doch stylishe Ton ist im universellen Verständnis anziehend und lässt sich ganz einfach auf Mode, Beauty, Design und Interieur übertragen.” Diese Beschreibung klingt zwar erst mal einen Tick abgehoben, aber passt wie die Faust auf’s Auge, bzw. wie der Malerpinsel in den Farbtopf.

Pantone Marsala Farbbeschreibung

Marsala zeigte sich schon am Laufsteg

Bei der Auswahl der Trendfarbe orientiert sich das Farbinstitut aber immer auch an internationalen Modetrends. So wurde laut Elle das schöne Weinrot schon im September 2014 bei einigen namhaften Designer am Laufsteg entdeckt. Jason Wu zeigte beispielsweise eine fließendes Seidenkleid in Marsala, Victoria Beckham einen Anzug im Stil der 70er.

Marsala bei ElleOlivia Palermo in der TrendfarbePerret Schaad

So tragen wir Marsala dieses Jahr

Doch wie tragen wir diese wunderbare Farbe nun? Da gibt es tolle News: Das warme Weinrot Marsala passt zu allen Haar- und Hauttypen. Auch Blondinen können den Rot-Ton tragen, ohne billig zu wirken. Denn die Farbe wirkt sehr edel – egal in welcher Kombination. Besonders gut passt sie jedoch zu warmen Braun- und Goldtönen. Schwarz und Weiß lässt sich natürlich auch wunderbar dazu kombinieren. Von Orange und anderen Rot-Tönen, sowie Pink würde ich persönlich aber eher die Finger lassen.

Und Marsala hält natürlich zeitgleich auch in den Bereichen Beauty und Interior Einzug – wie könnte es anders sein? Nägel und Lippen werden also auch bald in dem warmen Rot erstrahlen. Und Zuhause kuscheln wir uns bald  in Marsala-farbene Decken.

Photocredits:

Und, wie findet ihr die neue Trendfarbe 2015?

Alles Liebe,
Elisabeth

  • Ich finde die Farbe wunderschön ♥
    Diesen Rundschal unten in der Farbe gefällt mir sehr gut 🙂

    • Elisabeth

      Hallo Flo, ja, mir gefällt sie auch sehr gut. Obwohl ich normalerweise kein Fan von Rot-Tönen bin 🙂 Wünsch dir noch einen schönen Sonntag! Lg Elisabeth (von Qoolart)

  • Maria

    Hallo liebe Elisabeth!
    Die Farbe ist so edel, ein Traum – alleine der Name klingt super! Mir persönlich lag die Vorjahresfarbe “Radiant Orchid” aber viel mehr, warme Farben stehen mir leider so gar nicht.. Als ausgebildete Farbberaterin sollte ich mir da selbst nicht untreu werden. Zumindest ein Nagellack in “Marsala” wird heuer aber wohl sein müssen 😉
    Alles Liebe, Maria

  • Marsala ist ein toller neuer Trend in 2015! Interessanter Artikel! 🙂 LG