Was tun bei trockener Haut? Tipps & Tricks.

Was tun bei trockener Haut? Tipps & Tricks.

Sagt trockener Haut den Kampf an. Wie? Das verrate ich euch heute in diesem Posting. Plus: meine liebsten Pflegeprodukte.

Wer kennt das nicht? Die Tage werden kälter und mit jedem Grad weniger am Thermometer wird unsere Haut trockener; und auch schon mal rissig.

Abgesehen von frischer Luft, jeder Menge Flüssigkeit und viel Schlaf, braucht es natürlich auch die richtige Pflege um das größte Organ unseres Körpers zu schützen. Langes Baden oder Duschen trocknet die Haut nur zusätzlich aus, deshalb sollte man bestenfalls nur kurz duschen. Ihr wollt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Dann bietet es sich an, gleich beim Duschen Produkte mit besonders pflegenden Inhaltsstoffen zu verwenden. Ideal für trockene Haut sind übrigens Jojoba, Shea Butter oder Collagen.

Pflegendes für den Körper

Unsere Haut liebt Feuchtigkeit und Fett

Jedes Mal nach dem Duschen den Körper mit einer feuchtigkeitsspendenden Bodylotion eincremen ist ein Muss. Mein Favorit ist die Bodylotion von Kräuter Max. Für das Gesicht sind extra Pflegecremen besonders wichtig. Und dann gibt es ja noch den Trend der Körperöle, dem ich übrigens längst verfallen bin. Und ich muss sagen: Es lohnt sich. Denn Körperöle machen die Haut wahnsinnig geschmeidig.

Auch die Hände wollen gepflegt werden

Schlaf gut! Die Haut erholt sich besonders in der Nacht.

Was viele von euch vielleicht nicht wissen: Unsere Haut repariert sich nachts achtmal schneller als tagsüber. Deswegen gilt, vor dem Schlafengehen immer eine Nachtcreme verwenden – eure Haut wird es euch danken. Ebenfalls fixer Bestandteil meines Repertoires ist eine gute Handcreme. Denn besonders die Handrücken neigen dazu auszutrocknen und leicht schuppig zu werden.

Ich hoffe, dass der ein oder andere hilfreiche Tipp für euch dabei war. Hier noch mal meine Lieblingsprodukte im Überblick:

  • Fürs Gesicht: Nivea Soft Hautcreme, bebe More Bedtime Beauty
  • Für den Körper: Kräuter Max Bodylotion, Diadermine Körperöl
  • Zum Duschen: DermaSel Spa Totes Meer Duschgel
  • Für die Hände: Avon Handcreme

Aber auch selbst gemachte Gesichtsmasken sind eine super Idee bei Hautproblemen! Ich hab drei verschiedene DIY-Masken für Euch ausprobiert!

Welche Pflegeprodukte verwendet denn ihr am liebsten bei trockener Haut?

 

Alles Liebe,

Carina

  • Lilymag.de

    Schön, mal ein paar andere Produkte zu sehen. Mit der Nivea Soft bin ich nur leider nie zurecht gekommen.

    • Freut mich, wenn’s dir gefällt 🙂 Ja das ist von Haut zu Haut ganz unterschiedlich, mit welchen Cremes man klar kommt. Das Wichtigste ist einfach, dass man auf seine Haut hört und nur Produkte verwendet die für einen passen. 🙂

  • Michèle

    Superschöner und interessanter Artikel. Ich leide im Winter nämlich extrem unter trockener Haut

    http://www.thefashionfraction.com

    • Danke liebe Michèle 🙂 Dann hoffe ich, dass ich ein paar gute Tipps für dich hatte und du dich von deiner trockenen Haut verabschieden kannst 🙂
      Alles Liebe, Carina

  • Great tips! For my hands and body my motto is the butterier the better! 😉

  • Sabrina

    Ich benutze die Creme von Bebe More ebenfalls und ich liebe sie ! Die Creme für den Tag ist auch toll 🙂

    • Oh ja du sagst es, die beiden Cremes sind beide klasse. 🙂
      Alles Liebe und noch ein schönes Wochenende, Carina

  • Sehr gute Tipps 🙂
    Ich benutze am liebsten Duschöl, wenn man Haut im Winter seeehr trocken ist.

    thechitchatgirls.blogspot.com

    • Ganz lieben Dank, ich hoffe sie zeigen auch seine Wirkung falls du den ein oder anderen Tipp ausprobierst 🙂 Duschöle sind klasse, da muss ich dir recht geben!
      Alles Liebe, Carina

  • i-like-shoes

    Coole Tipps! Ich benutze auch gerne Cold Creme von Avene.

    • Freut mich sehr, dass dir die Tipps gefallen und sie hoffentlich nützlich für dich sind 🙂

    • Hallöchen :),

      Das sind die INCI der Avene Cold Cream:

      PARAFFINUM LIQUIDUM. AVENE AQUA. CERA ALBA. GLYCERYL STEARATE. CETYL ALCOHOL. BHT. C20-40 PARETH-10. CETYL PHOSPHATE. PARFUM. METHYLPARABEN. SODIUM HYDROXIDE.TRIETHANOLAMINE.

      Das Produkt ist auf Mineralölbasis (Paraffinum Liquidum). Sowohl Mineralöl als
      auch Petrolatum (Vaseline) dringen nur in die oberen Hautschichten ein, wo sie
      einen Film erzeugen, der die Haut abdichtet. Dadurch wird die Haut vor Feuchtigkeitsverlust geschützt. Mineralöl und Petrolatum sind
      gut verträglich, nicht komedogen und sehr kostengünstig:

      Aus diesem Grund sind ca. 8 € für die Cold Cream recht teuer. Sie enthält nur Mineralöl, Bienenwachs (Cera Alba), Fettalkohol (Cetyl Alcohol),
      Parfum und Konservierungsstoffe. Fertig.

      Tipp: Vaseline parfumfrei gibt es für 1,29 € bei Rossmann. Hat den gleichen
      Effekt :), nur ohne Reizstoffe, wie z.B. Parfum.

      Wir haben trockene Haut genauer unter die Lupe genommen und ebenfalls super Pflegeprodukte gefunden:

      http://www.super-twins.de/2015/01/17/die-wahrheit-%C3%BCber-den-hauttyp-trockene-haut/

      Unsere Passion: INCI und ihre Wirkung! In diesem Sinne hautfreundliche Grüße 🙂
      Annalena und Magdalena

  • Inga

    Sehr interessanter Post 🙂
    Ich liebe es, Öle zu benutzen.
    xox inga
    http://www.heartoverhead.de

    • Danke liebe Inga! Früher hab ich Körperölen ja nicht wirklich viel Beachtung geschenkt, dafür liebe ich sie jetzt umso mehr. Besonders das von Diadermine, das ich im Post vorgestellt hab 🙂
      Hab eine schöne Woche, Carina

  • Schöner Artikel :). Wir haben zum Glück kaum mit trockener Haut zu kämpfen. Dennoch gibt es so viele, die besonders im Winter darunter leiden.

    Wir meiden Tiegel und Töpfe, da sie Bakterien, Licht und Sauerstoff hineinlassen. So werden z.B. pflanzliche INCI und vor allem Antioxidantien wirkungslos :(.

    Zudem haben wir lange nach passenden Produkten gesucht, die für trockene Haut super sind. Wir gehen in unserem Artikel auf die Ursachen trockener Haut ein, bieten Lösungen an (u.a. Fruchtsäurepeelings!) und stellen unsere Favoriten-Cremes kurz vor 😀 Vielleicht ist das ein oder andere Produkt auch etwas für dich ;).

    Die Wahrheit über trockene Haut: Ursachen und Lösungen
    http://www.super-twins.de/2015/01/17/die-wahrheit-%C3%BCber-den-hauttyp-trockene-haut/

    Wir lieben INCI und ihre Wirkung ♡ In diesem Sinne hautfreundliche Grüße,
    Annalena und Magdalena